Folgen Sie uns auf Twitter

Gesundheitsmanagement im Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis

Gute Arbeit kann nur von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet werden, die gesund und leistungsfähig sind. Deswegen spielt bei uns ein ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement eine entscheidende Rolle.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine gesundheitsbezogene Bedarfsanalyse durchgeführt, anhand derer konkrete Handlungsfelder für die nächsten Monate und Jahre identifiziert werden sollten. Kern des ganzen Prozesses war eine umfassende Gesundheitsbefragung unter Beteiligung der Belegschaft.

Die Ergebnisse der Befragung wurden allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Personalversammlung vorgestellt. Zuvor fand eine ausführliche Präsentation vor einem extra gegründeten Steuerungskreis statt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten eine individuelle Rückmeldung zu ihrem Gesundheitsverhalten (z. B. Schlaf, Ernährung, Bewegung) und zu ihrem Gesundheitszustand (z. B. körperliche Beschwerden). Dies geschah in Form eines persönlichen Health-Reports.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Daher bieten wir bereits eine Reihe von Instrumenten wie Telearbeit, unterschiedliche Arbeitszeitmodelle etc. an. Natürlich wollen wir auch weiter an unserem Gesundheitsmanagement arbeiten und dieses weiterentwickeln.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.jobcenter-rnk.de/karriere/das-bieten-wir/