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Ein neues Online-Angebot für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis gibt es seit Mai 2019 ein neues Online-Angebot – das JOBCENTER DIGITAL. Mit diesem Angebot können Sie, zusätzlich zu Ihren bisherigen Zugangskanälen, selbstständig online die Weiterbewilligung Ihres Arbeitslosengeldes II beantragen, Veränderungen mitteilen oder Unterlagen nachreichen.

 

Das Angebot wurde – und wird auch weiterhin – kontinuierlich weiterentwickelt. Ab sofort können Sie, wenn Sie bereits einen Online-Zugang haben oder eine neue Registrierung vornehmen, den Postfachservice als neuen Service nutzen. So können Sie schnell und sicher mit Ihrem Jobcenter kommunizieren. Dabei kann es um ganz verschiedene Anliegen gehen, wie beispielsweise Fragen zu Miete und Heizkosten, zur Beantragung von Leistungen oder alle weiteren Fragen, die Sie an uns richten möchten. Der neue Service funktioniert natürlich auch mobil über Ihr Smartphone.

 

Das Online-Angebot www.jobcenter.digital unterstützt Sie bei allen Themen und Anliegen zum Arbeitslosengeld II. Zusätzlich erhalten Sie weiterführen Informationen zu allen wichtigen Punkten.

 

Möglich wurde dieses neue Online-Angebot durch das Projekt „GE-Online“ der Bundesagentur für Arbeit (BA), das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für die Kundinnen und Kunden der gemeinsamen Einrichtungen realisiert. Dieses Gesetz aus dem Jahr 2017 verpflichtet Verwaltungen zur Digitalisierung von Dienstleistungen.

Weitere Informationen zu jobcenter.digital finden Sie hier.