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Wir informieren zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Am Freitag, 05.04.2019 fand im Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis – Geschäftsstelle Schwetzingen die erste Informationsveranstaltung zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf statt. Insgesamt 19 Kundinnen, zum Teil mit Partner und Kindern, sind unserer Einladung gefolgt.
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Frau Wagner, informierte zum Thema und auch dem Wiedereinstieg nach der Elternzeit inklusive Betreuungsmöglichkeiten, Unterstützungsmöglichkeiten durch das Jugendamt, weitere Träger und das Jobcenter (Bildung und Teilhabe).

Weitere Themen, über die unsere Mitarbeiterin Frau König informierte, waren u.a. Beratungsangebote §16a Sozialgesetzbuch II (Diese werden zur psychosoziale Beratung, Schuldnerberatung sowie zur Suchtberatung eingesetzt), Leistungen aus dem Vermittlungsbudget sowie Weiterbildungsförderungen und den Möglichkeiten eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

Ein großes Angebot an Infoflyern lag für unsere Kundinnen aus. Ebenso haben viele Kundinnen nach dem Vortrag die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit der BCA und den anwesenden Vermittlungsfachkräften Frau Hußmann und Frau König genutzt.
Für die anwesenden Kinder wurde die „Kidsbox“ bereitgestellt. Die vorhandenen Spiel- und Malsachen wurden rege in Anspruch genommen.

 

Aufgrund der positiven Rückmeldung der Kunden ist bereits die nächste Gruppenveranstaltung in Planung. Der Termin wird hier rechtzeitig über unseren Newsletter bekannt gegeben, so dass jeder Interessierte die Möglichkeit hat, an der Veranstaltung teilzunehmen.