Leichte Sprache
Willkommen beim Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis
Was macht das Jobcenter?
Das Jobcenter hilft Menschen ohne Arbeit. Es gibt Geld zum Leben (das heißt: Grundsicherung). Es hilft auch, eine neue Arbeit oder Ausbildung zu finden.
Unsere Angebote:
- Grundsicherung: Du bekommst Geld zum Leben, wenn du kein oder wenig Geld hast.
- Hilfe bei der Arbeitssuche: Wir helfen dir, einen Job oder eine Ausbildung zu finden.
- Beratung: Wir sprechen mit dir über deine Ziele. Wir überlegen gemeinsam, was du tun kannst.
- Unterstützung für Familien: Auch Kinder und Partner können Hilfe bekommen.
Wie kannst du uns erreichen?
- Du kannst uns anrufen.
- Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
- Du kannst einen Termin machen und vorbeikommen.
Unsere Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten findest du auf der Internetseite.
Was musst du tun?
- Stelle einen Antrag – das geht online oder im Jobcenter.
- Rede mit deiner Ansprechperson im Jobcenter.
- Bring wichtige Unterlagen mit (zum Beispiel Ausweis, Mietvertrag, Kontoauszüge).